Streit schlichten mit Hilfe des Friedensweges

Konflikte und Streitigkeiten gehören zum Leben dazu und treten natürlich auch an unserer Schule auf. Von entscheidender Wichtigkeit ist hierbei jedoch wie diese Konflikte gelöst werden. Denn Schule soll schließlich als ein gewaltfreier Raum empfunden werden.

Seit dem Schuljahr 2021/22 werden Schüler*innen am Ende der 3. Jahrgangsstufe von unserem Schulsozialpädagogen für diese Aufgabe ausgebildet. Im darauffolgenden Schuljahr beginnen die Streitschlichter*innen, in Zweierteams, ihren aktiven Dienst auf dem Pausenhof.

Mit Hilfe des Friedenswegs unterstützen ausgebildete Streitschlichter*innen, die Schüler*innen dabei, eine möglichst für alle Beteiligten zufriedene Lösung zu finden.

Nicht nur den Streitenden kommt die Methode der Streitschlichtung unter Gleichaltrigen (peer to peer Mediation) zu Gute. Auch die Streitschlichter*innen selbst lernen wertvolle Kompetenzen für ihr Leben, wie z. B. Empathie und Konfliktlösungsstrategien.

Ablauf einer Streitschlichtung

Vorstellung des Streitschlichterteams

1. Stufe: Regeln vorstellen und akzeptieren

2. Stufe: Standpunkte austauschen