Sozialkompetenztraining – „Gut drauf – gut dran“

Zum ersten Mal fand mit Beginn des Schuljahres das Sozialkompetenztraining (SKT) mit einer Gruppe aus Dritt- und Viertklässlern, statt. Im wöchentlichen Rhythmus arbeiteten die SuS mit dem Schulsozialpädagogen Daniel Sommer an ihren sozialen Kompetenzen. Dabei stand auch die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit im Vordergrund. Mit dem Training lernten die SuS u. a. ihr Verhalten zu reflektieren und entwickelten neue Handlungsalternativen, die sie in der Gruppe ausprobierten, um sie in ihren Schul- und Lebensalltag zu integrieren.

Spielerisch beschäftigte sich die Gruppe mit den Themen:

• Regeln des Miteinanders und Zusammenarbeit
  • Eigene Meinung bilden und fair äußern
  • Gefühle wahrnehmen und ausdrücken
  • Eigene Grenzen spüren und setzen
  • Umgang mit Konflikten uvm.

Darüber hinaus entwickelte jedes Kind ein persönliches Ziel, an dem es in dieser Zeit erfolgreich arbeitete. Ab März 2023 geht das SKT in die zweite Runde und damit heißt es auch für die neue Gruppe „Gut drauf – GUT DRAN!“.

Wo liegt meine Grenze?